Ein Altstadtkind, Familienvater, Handwerker, Unternehmer, Düsseldorfer.

 

 

 

Von Kindesbeinen an bin ich mit unserer Heimatstadt ganz eng verbunden. Hier kam ich auf die Welt, im Hofgarten habe ich als Kind gespielt. In der Max-Kirche sagten meine Frau Nicole und ich vor 25 Jahren Ja zueinander. Fünf Kinder haben wir in unserer Stadt großgezogen, drei davon gehen noch zur Schule. Auch mein berufliches Leben hat sich immer in Düsseldorf abgespielt. Ich bin Bäckermeister, so wie mein Vater, mein Großvater und mein Urgroßvater es schon waren. Sie haben mir die Liebe zum Bäcker-Handwerk vermittelt und ich bin sehr froh, dass es mir gelungen ist, meine älteste Tochter dafür zu begeistern.

Sie wird mich in den kommenden Jahren an der Spitze unseres Familienunternehmens ablösen.

Schon jetzt ergänzen wir uns sehr gut, wenn wir Tradition und Innovation im Betrieb miteinander verbinden. Das ist mir wichtig - immer offen für neue Ideen zu sein und auch den Mut zu haben, bisher noch unbekannte Wege zu gehen. Dazu ermuntere ich auch sehr gern andere. Als aktives Mitglied der Handwerksbäcker Düsseldorf, als Vorsitzender des Fördervereins Düsseldorfer Karneval und als Vizebaas der Düsseldorfer Jonges bei der Tischgemeinschaft "Kien Ziet" engagiere ich mich mit ganzer Kraft, ebenso wie in der Altstadtgemeinschaft als stellvertretender Vorsitzender.

  

Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich als Pflegschaftsvorsitzender der Max-Schule gemeinsam mit anderen Eltern und einigen Lehrern neue Entwicklungen dort mitgestaltet, wie z.B. die Einführung der Ganztagsbetreuung. Viele verschiedene Hüte habe ich schon getragen, die Kappe des Karnevalsprinzen war es 2008, und bei all' dem gab es für mich immer nur eine Triebfeder: meine Liebe zu dieser Stadt und ihren Menschen.

Über den Carlsplatz zu gehen und dort Freunde zu treffen, auf der Ratinger Straße zu feiern, im Rosengarten die Ruhe zu genießen, durch den Park von Schloss Benrath zu streifen und mit dem Rad am Rhein entlang zu fahren: Für mich gibt es nichts Schöneres. Vor allem sind es die Menschen, die diese Stadt für mich erst so liebenswert machen. Wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind offen für Neues, tolerant, lebenslustig und begeisterungsfähig. Deshalb steht unsere Stadt nie still, immer strebt sie vorwärts, indem sie sich nicht auf dem Erreichten ausruht. Diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben, das ist mein Ziel als CDU-Ratsherr für den Wahlkreis Altstadt/Stadtmitte. 

  

 

Josef Hinkel
Bäckermeister